Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

 Kochersperger, Friedrich Wilhelm  * 28. Okt. 1873

 


Friedrich Wilhelm Kochersperger, Restaurantbesitzer in Frankfurt/Main ist der Begründer einer zweiten deutschen Linie der Familie.

 

Friedrich Wilhelm KOCHERSPERGER wird am 28. Okt. 1873 in Rittershofen, Unterelsass, als zweites von acht Kindern des Philipp VI Kochersperger und dessen Ehefrau Magdalena Götzmann geboren.

Bereits als junger Mann verläßt er seine elsässische Heimat, um sein Glück in Franfurt/Main zu suchen. Die Gründe dafür sind sicherlich wirtschaftlicher Natur. Friedrich Wilhelm absolviert eine Lehre im damaligen Hotel "Frankfurter Hof", einem renommierten Haus. Hier lernt er auch seine spätere Ehefrau, Katharina Kempf, eine Gastwirtstochter aus Lambsheim kennen. Den Bund der Ehe schließen beide am 6. Juni 1905 in Frankfurt. Friedrich Wilhelm arbeitet als Kellner im Frankfurter Traditionslokal "Drei Hasen", nähe Hauptwache. Mit seiner Ehefrau, einer gelernten Köchin, macht er sich selbständig, und kommt schnell zu Vermögen. In Frankfurt-Sachsenhausen kaufen beide die Häuser Schifferstraße 3 - 5 und betreiben dort das Speiserestaurant "Zum langen Fritz".

Aus der Ehe entspringen die Söhne Heinrich Theodor II (1913-1988) und Philipp Friedrich Wilhelm (1906-1944) Kochersperger.

Das Glück ist allerdings nicht von langer Dauer. Als Soldat nimmt er als Angehöriger der Reichswehr am Ersten Weltkrieg teil. Bei der Überquerung der Beresina in Rußland lässt er am 29. Juli 1916 sein Leben durch Ertrinken.

Er ist im Familiengrab auf dem Südfriedhof in Frankfurt-Sachsenhausen bestattet.

Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Brigitte (Praxl) Kochersperger. Informationen von Lieselotte (Lange) Kochersperger, der Schwiegertochter und Winfried Kochersperger, dem Enkel des Friedrich Wilhelm.