Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Cochensparger, Dale Weir * 8. Febr. 1923


    Dale Weir "Cokey" Cochensparger, Veteran des Zweiten Weltkrieges

Dale Weir COCHENSPARGER wurde am 8. Febr. 1923 als zweites von drei Kindern von Arthur und Verba Dell (Rumpsey) Cochensparger in Bronson, Branch County, Michigan, USA geboren. Er war ein Nachkomme des Philipp II Kochersperger, des Stammvaters eines Cochensparger-Zweiges  der USA und dessen Ehefrau Catharina Bender.

In 1941 ablsovierte er die Bronson High School [dem deutschen Abitur entsprechender Abschluss]. Danach arbeitete er kurzzeitig bei der L.A.Darling Company, um dann zu dem Unternehmen H.A. Douglas Manufacturing Company [in 1992 Universal Components genannt] zu wechseln. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand in 1984 arbeitete er 43 Jahre in dieser Firma.

Während des Zweiten Weltkriegs diente Dale Weir Cochensparger als Unteroffizier in der amerikanischen Armee und war eingesetzt in England, Frankreich, Deutschland, Österreich, Luxenburg und der Tschechoslowakei. Er wurde ausgezeichnet mit fünf "Bronze Battle Stars". Dale diente in der Zweiten Kavallerie Einheit, welche die Lipizzaner Pferde und weitere hunderte arabische, amerikanische und britische Vollblutpferde, sowie französische und Kosakenpferde der Zuchtstation Hostau in der Tschechoslowakei vor den Russen rettete. Die Pferde wurden später nach Linz, Österreich, überführt. Man sagte Dale Weir bei diesem Transport, dass er den typischen Sitz eines Reiters (horseman) hätte.

Am 22. Dez. 1982 heiratete er in Honolulu, Hawaii, Shirley Sue Donnell. Die Ehe blieb kinderlos. Dale Weir wohnte zeitlebens in Bronson.

Am 21. Febr. 1992 starb er nach zweijähriger Krankheit in seiner Wohnung in der W. Corey Street 120 in Bronson. Seine Beisetzung auf dem Friedhof von Bronson erfolgte mit einem militärischen Zeremoniell durch die Bronson American Legion und die VFW (vermutl. Veteranenorganisation).

mehr.....

Quelle: THE DAILY REPORTER, Bronson, Branch County, Michigan, USA, Freitag, den 21. Febr. 1992