Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Kochersperger, Lorenz II * 14. Sept.1778


  

Lorenz II Kochersperger, Stammvater des nordhessischen Zweiges der Variation Kochensperger in Deutschland

 

Die Fotografie war noch nicht erfunden, für Lorenz liegt jedoch eine Beschreibung1 vor:
Größe: 1,679 m, blonde Haare, braune Augen, kleine Nase und kleiner Mund, normale Kinnpartie, breite Stirn und langgestrecktes Gesicht.
    

Lorenz KOCHERSPERGER wurde am 14. Sept. 1778 in Rittershofen als sechstes von 14 Kindern des Johannes III Kochersperger und dessen Ehefrau Maria Catharina Siebecker in Rittershofen, Kreis Weißenburg, Unterelsass geboren.

Lorenz erlernte den Beruf des Schneiders1. Im Alter von 20 Jahren, Anfang Nov. 1798, trat er in der Dienst der kaiserlichen napoleonischen Armee. Seine Rekrutierung ist in einer Liste dokumentiert, die sich im Archiv Bas-Rhin, in Straßburg befindet1

Am 11. Nov. 1806 nahmen die Truppen Napoleons die Stadt Kassel  ein, daher liegt die Vermutung nahe, dass Lorenz als Soldat nach Nordhessen, Deutschland kam. Auf welche Weise er hier sesshaft wurde, liegt noch im Dunkeln. Napoleon errichtete 1807 das Königreich Westfalen mit Kassel als Hauptstadt. Kassel war auch Hauptort [chef-lieu] eines der insgesamt acht Departements. Lorenz könnte zu den Truppen vor Ort gehört haben, die dem eingesetzten Herrscher, König Jerome, einem Bruder Napoleons, unterstanden. 

Am 20. Nov. 1808 wurde Lorenz zum ersten mal Vater. Mutter seines Sohnes Christian III Kochersperger war Margarethe Liebehenz aus Rothwesten [heute ein Ortsteil von Fuldatal, Landkreis Kassel, Nordhessen].

Am 20. Juni 1809 heiratete er in Simmershausen [heute ein Ortsteil von Fuldatal] Margarethe Liebehenz und hatte mit ihr die weiteren Kinder:

Philipp Heinrich
 Kochersperger
 * 24. Mai 1810
 Rothwesten, Kreis Kassel, Hessen, Deutschland
Johann Friedrich
 Kochersperger 
 * 30 Jan. 1814
 Rothwesten, Kreis Kassel, Hessen, Deutschland
Johannes
 Kochersperger 
 * 30 Juli 1816
 Rothwesten, Kreis Kassel, Hessen, Deutschland

Den Lebensunterhalt für die Familie  verdiente sich Lorenz als Knecht auf dem "Herrschaftlichen Meyerhof", einer Staatsdomäne in Rothwesten. Mehrfach wird sein Beruf in kirchlichen Aufzeichnungen mit Hirte2 angegeben. Zur damaligen Zeit war die Gegend um Rothwesten wenig bewaldet, der Beruf des Schäfers stärker verbreitet.

Lorenz starb vergleichsweise jung, im Alter von 36 Jahren, am 26. Dez. 1815 in Rothwesten und wurde vermutlich auch dort begraben. Über die Todesursache ist nichts bekannt, bemerkenswert ist jedoch, dass er gut sieben Monate vor der Geburt seines Sohnes Johannes starb. Seine Ehefrau Margarethe starb am 1. März 1817 in Rothwesten, nur ein Jahr und zwei Monate später.

Die ausführliche Chronik des von Lorenz II Kochersperger begründeten Familienzweiges finden Sie unter der Rubrik "Historisches".

Quellen:
1 Rekrutierungsliste der kaiserlichen französischen Armee, ca. 3. Nov. 1798
, Archive Bas-Rhin, Strasburg, 1 L 1409 (recherchiert von Catherine Minck, Frankreich).
2 Eintrag im Sterberegister des Kirchenbuches Simmershausen, anlässlich des Todes von Lorenz 1815