Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Namensvariation Adams

Adam KOCHERSPERGER (1826-1915), Sohn des Johann Adam VIII Kochersperger veränderte seinen Namen in Adams. Er tat dies offensichtlich aus eigenem Antrieb. Über die Gründe kann nur spekuliert werden.

Vielleicht empfand er seinen Geburtsnamen als hinderlich im Geschäftsverkehr oder er wollte sich von seinem ethnischen Hintergrund lösen, wie Daniel Guggisberg vermutet. Den Zeitpunkt der Namensänderung gibt Daniel mit dem Jahr 1860 an. Die fünf Geschwister von Adam bewahrten jedoch ihren Familiennamen in der ursprünglichen Form.

Die sechs Kinder von Adam führten dann alle diesen neuen Familiennamen. Da ein Sohn bereits im frühen Kindesalter gestorben war, wäre nur sein Sohn Adam Eugene Adams (1858-1936) in der Lage gewesen, diesen neuen Zweig fortzuführen. Da er keine männlichen Nachkommen hatte, fand diese Variation ein schnelles Ende. 


Schriftzug auf einem Portraitfoto von Adam, welches in der Historischen Gesellschaft von Rome, Oneida County, New York, USA archiviert ist. Ob es sich um die Unterschrift von Adam handelt, erscheint aufgrund des doch recht modernen Schriftbildes eher unwahrscheinlich.