Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Chronik des Zweiges des Friedrich II Kochersperger

Friedrich II Kochersperger ist ein Stammvater der Namensvariation Kochensparger, die in den USA zwei mal unabhängig voneinander entstanden ist. Er ist der Sohn von Georg Friedrich Kochersperger und dessen Ehefrau Magdalena, geb. Kochersperger, beide aus Rittershofen, Elsass. Während Friedrich aus der Linie des ältesten Sohnes von Hans Guggisberg, Johannes I, stammt, ist seine Mutter eine Nachfahrin des zweiten Sohnes von Hans, des Johann Adam I Kochersperger.
 
Friedrich wurde am 10. Nov. 1797 in Rittershofen, Elsass geboren. Er heiratete am 1. Febr. 1825 die ebenfalls aus Rittershofen stammende Dorothea Seligmann. Mit ihr hatte er die Kinder
 
Dorothea 
 Kochersperger 
 *
14. März 1825
 Rittershofen, Niederrhein, Elsass
 
Dorothea 
 Kochersperger
  28. April 1827 
 Rittershofen, Niederrhein, Elsass 
 
Friedrich VII
 Kochersperger
  26. Nov. 1831
 Rittershofen, Niederrhein, Elsass
 
namenlos 
 Kochersperger
  26. Nov. 1831
 Rittershofen, Niederrhein, Elsass;
Totgeburt
 
Am 21. Dez. 1831 starb Friedrichs Ehefrau Dorothea. Er heiratete am 8. März 1832  ein zweites mal. Seine zweite Ehefrau war Maria Eva Fink aus Leitersweiler, Niederrhein, Elsass. Das Paar hatte folgende Kinder:

Georg IV
 Kochersperger 
 *
26. April 1833
 Oberbetschdorf, Niederrhein, Elsass
John II
 Kochersperger 
 *
14. April 1834
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio, USA
Heinrich
 Kochersperger 
 *
  9. Febr. 1837
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio, USA
Caroline
 Kochersperger 
 *
30. Juni 1838
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio, USA
Karl
 Kochersperger 
 *
11. Mai 1841
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio, USA

Aus dem Geburtsort seines Sohnes Georg, Oberbetschdorf, ein Nachbarort von Rittershofen, ist ersichtlich, dass Friedrich II seinen Heimatort Rittershofen verlassen hatte. Denkbar ist, dass er in Oberbetschdorf Arbeit gefunden hatte und deshalb dort den Familienwohnsitz nahm.

Nachdem bereits seine Eltern mit seinen Geschwistern im Juni 1830 in die Vereinigten Staaten ausgewandert waren (9. Juni 1830 mit dem Segelschiff, Oxford von Le Havre, Frankreich), folgte er ihnen mit seiner zweiten Ehefrau und den Kindern aus erster und zweiter Ehe nach. Über den Verbleib seiner Eltern sind bisher nähere Einzelheiten nicht bekannt. Weder der genaue Todeszeitpunkt (zwischen 1831 und 1835), noch der Sterbeort (Pennsylvania oder Ohio) konnten bisher ermittelt werden.

Friedrich liess sich mit seiner Familie in Monday Creek Township, Perry County, Ohio nieder. 1840 wurde er in der Volkszählung dort erstmalig erwähnt. Der Tod ereilte ihn am 12. März 1872. Über seine Beisetzung erschien am 21. März ein Artikel in der Zeitung "Mineral Region News", New Lexington, Ohio. Diesem Bericht zufolge wurde er in die St. Johns Kirche überführt, gefolgt von einem großen Trauerzug. Die Beisetzungspredigt wurde in englischer und deutscher Sprache gehalten.

Friedrich hinterliess ein Testament, welches er gerade einmal fünf Monate vor seinemem Tode niedergeschrieben hatte.

Seine letzte Ruhestätte erhielt er auf dem Evangelisch Lutherischen Friedhof St. John von Monday Creek Township, Perry County, Ohio.

Die zweite Generation 

Die Vertreter der zweiten Generation sind die Nachkommen des Friedrich II Kochersperger mit seiner ersten Ehefrau Dorothea Seligmann aus Rittershofen, Elsass und seiner zweiten Ehefrau Maria Eva Fink aus Leitersweiler, ebenfalls aus dem Kreis Weissenburg im Elsass.

Dorothea Kochersperger.

Tochter von Friedrich II und Dorothea Seligmann, geboren am 14. März 1825 in Rittershofen, verstarb sie dort bereits am 8. April 1825.

Dorothea Kochersperger. 

Sie wurde am 28. April 1827 in Rittershofen geboren und war das zweite Kind von Friedrich aus seiner Ehe mit Dorothea Seligmann. Ausgewandert mit der Familie in die Vereinigsten Staaten, heiratete sie dort am 24 Febr. 1853 in Perry County, Ohio, Jacob Ridenour. Das Paar hatte die Kinder:

Sarah E.
 Ridenour
 *
ca. 1855
 Hopewell Township, Perry County, Ohio 
Martin Luther
 Ridenour  *
20. Nov. 1857
 Hopewell Township, Perry County, Ohio
Elizabeth H.
 Ridenour 
 *
ca. 1860
 Hopewell Township, Perry County, Ohio
Emma M.
 Ridenour 
 *
25. Okt. 1965
 Glenford, Hopewell Township, Perry County, Ohio
Jacob Franklin
 Ridenour 
 *
26. Febr. 1867
 Hopewell Township, Perry County, Ohio
Henry Albert
 Ridenour 
 *
ca. 1869
 Hopewell Township, Perry County, Ohio

Dorothea Kochersperger Ridenour starb am 4. Juni 1908 in Glenford, Hopewell Township, Perry County, Ohio.


Friedrich VII Kochersperger

 
Links: Friedrich VII Kochersperger, aus dem Zweig des Friedrich II.
Rechts: Friedrichs Ehefrau Martha C. Goodlive.

Die Photos wurden unten folgenden Familienbild entnommen, das sich im Besitz der Urenkelin des Friedrich VII, Edith Moorehouse, geb. Kochensparger befindet. Eine Kopie wurde freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Daniel Guggisberg. (Aufnahmejahr ca. 1897)
 

Friedrich VII Kochersperger wurde am 26. Nov. 1831 in Rittershofen als drittes Kind von Friedrich II Kochersperger und seiner ersten Ehefrau Dorothea Seligmann geboren. Es war  wahrscheinlich eine schwere Zwillingsgeburt, bei welcher das zweite Kind tot geboren wurde. Die Mutter starb am 21. Dez. 1831 nur wenige Wochen nach der Geburt.

Auch er wanderte mit der Familie im Febr. 1834 in die Vereinigten Staaten aus.

Am 3. Nov. 1853 heiratete er in Perry County, die in Monday Creek Township geborene Martha C. Goodlive. Das Ehepaar hatte zehn gemeinsame Kinder, die wie die Nachkommen der Halbbrüder von Friedrich die Schreibweise Kochensparger übernahmen.
Die Kinder des Ehepaares wurden im Zeitraum von 1854 bis 1867 geboren:

George
 Kochensparger
 *
  6. Aug. 1854
 Perry County, Ohio
John Henry Kochensparger
 *
27. Aug. 1855  Perry County, Ohio
Samuel
 Kochensparger
 *
  3. Febr. 1857 Circleville, Pickaway County, Ohio
Sarah Elizabeth  Kochensparger
 *
  9. Mai   1859
 Monday Creek, Perry County, Ohio
Louisa Jane  Kochensparger
 *
16. Dez. 1860
 Perry County, Ohio
Susan  Kochensparger
 *
         ca. 1861
 Perry County, Ohio
Jacob  Kochensparger
 *
20. Sept. 1862
 Jackson Township, Perry County, Ohio
Abraham Kochensparger
 *
  9. März 1864
 Jackson Township, Perry County, Ohio
Mary Matilda  Kochensparger
 *
17. Juni 1866
 Jackson Township, Perry County, Ohio
James William
 Kochensparger
 *
  2. Dez. 1867
 Jackson Township, Perry County, Ohio

Wahrscheinlich änderte Friedrich VII seinen Familiennamen in die Schreibweise Kochensparger, denn nur so ist es zu erklären, dass seine Kinder mit diesem Namen in die Geburtsregister eingetragen wurden.

Friedrich leistete seinen Militärdienst in den Jahren von 1862 - 1865, war Kriegsfreiwilliger im Amerikanischen Bürgerkrieg und Angehöriger der Kompanie D des 62sten Ohio-Infanterie-Regiments, der Unions Armee der Nordstaaten.

In 1897, rund zwei Jahre vor seinem Tod wurde bei einem Familientreffen das nachfolgende Foto gemacht.

 

Hintere Reihe: Jacob Kochensparger, Iva Douglas Kochensparger (Ehefrau des James William), Friedrich Kochersperger, (im Bilderrahmen: Martha C. Goodlive Kochensparger, verstorben in 1883), bei dem Jungen, der dann folgt, kann es sich nur um John Frederick Kochensparger, Sohn des Samuel handeln. 1986 geboren, er wäre elf Jahre alt, Fannie Jenny Douglas Kochensparger (Ehefrau des Abraham), Samuel Kochensparger, Mary Emma Weaver Kochensparger (Ehefrau des Samuel)

Vordere Reihe: Mona Powell Kochensparger (Ehefrau des Jacob), James William Kochensparger, Mary Mathilda Kochensparger, bei dem Jungen, der dann folgt, kann es sich nur um den fünfjährigen Harley C., (geb. 1892), Sohn des Jacob handeln, das Mädchen in der vorderen Reihe ist ca. vier Jahre alt, es müsste sich also um Hazel, (geb. 1893), Tochter des Samuel, handeln.
Auf dem Schoß von Abraham muss es sich um Leon F. Kochensparger handeln. Zum Zeitpunkt der Aufnahme (angenommen 1897) war Leon F. ca. zwei Jahre alt (1895 geboren).

Aus dem Arrangement der Aufnahme können folgende Rückschlüsse gezogen werden:

- Das Familientreffen fand wahrscheinlich statt, weil man sich bewusst war, dass das Leben des Friedrich VII sich dem Ende zuneigte.
- Die Ehefrau des Friedrich, Martha Goodlive Kochersperger sollte mit anwesend sein, daher wurde das Bild für die Dauer der Aufnahme an der Außenwand des Hauses aufgehangen.

Diese Erkenntnisse sprechen für einen guten Zusammenhalt der Familie.

Friedrich VII Kochersperger starb am 10. Sept. 1899 in Washington Township, Gratiot County, Michigan und wurde auf dem "North Star"-Friedhof in North Star, Gratiot County, Michigan begraben. Seine jüngsten Kinder hatten sich dort niedergelassen. Vermutlich war Friedrich im Alter zu einem dieser Kinder gezogen.

Georg IV Kochersperger

Georg IV Kochersperger war das erste Kind des Friedrich II mit seiner zweiten Ehefrau Maria Eva Fink. Er wurde am 26. April 1833 in Oberbetschdorf, Kreiss Weißenburg, Elsass geboren. Als Kleinkind trat er mit seinen Eltern und seinem Halbbruder Friedrich VII im Febr. 1834 die Ausreise in die USA an und wuchs im neuen Zuhause in Perry County auf.

Am 1. Juli 1855 heiratete er in Pike County, Ohio Barbara E. Laufer. Das Paar hatte 12 Kinder:

Maria Eva
 Kochensparger  *
25. Febr. 1866
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio
John Henry I
 Kochensparger 
 *
  6. Jan. 1867
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Margaret
 Kochensparger 
 *
  6. Febr. 1860
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Georg William
 Kochensparger 
 *
  5. Jan. 1862
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Jacob Martin
 Kochensparger 
 *
18. Okt. 1863
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Charles Emanuel
 Kochensparger 
 *
25. Febr. 1866
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
namenlos
 Kochensparger 
 *
  6. Jan. 1867
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Julianna Francisca
 Kochensparger 
 *
30. April 1868
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Julius Frankline
 Kochensparger 
 *
30. April 1868
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Clara Emeline
 Kochensparger 
 *
  1. Sept. 1870
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Laura Ellen
 Kochensparger 
 *
  8. Juli 1877
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Almeda Catherine 
 Kochensparger
 *26. März 1880
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio

Georg IV Kochensparger starb 67Jährig am 2. Mai 1900 in New Lexington, Pike Township, Perry County, Ohio. Vermutlich war er im Alter mit seiner Ehefrau zur ältestesten Tochter Maria Eva an diesen Ort gezogen. Maria Eva wohnte zu diesem Zeitpunkt offentsichtlich mit Ehemann George Melanchton Nader und ihren Kindern in New Lexington.
George IV Kochensparger wurde am 4. Mai 1900 auf dem St. John's Evangelical Lutheran Church burial ground, Monday Creek Township, Perry County, Ohio  bestattet. Später wurden seine sterblichen Überreste exhumiert und in 1927 auf  dem Maplewood/New Lexington Cemetery, Pike Township, Perry County, Ohio, bestattet. Der Grund lag sicher darin, dass auch seine Ehefrau Barbara E. Laufer Kochensparger, die am am 14. April 1927 verstarb, dort ihre letzte Ruhestätte fand. 

Zur Exhumierung und Umsetzung schreibt Daniel Guggisberg:

Zu Georg IV Kochersperger habe ich in meiner Datei den folgenden Kommentar:

burial on the 4th May 1900 at St. John's Evangelical Lutheran Church burial ground, Monday Creek Township, Perry County. Ohio - removed in 1927 to Maplewood/New Lexington Cemetery, Pike Township, Perry County, Ohio, USA

Er wurde also 27 Jahre nach seinem Tod exhumiert und nach New Lexington gebracht. In solcherlei Dingen sind die Amerikaner wirklich komisch, was den Totenkult angeht. Sterbliche Ueberreste haben fast Kultstatus, auch nach vielen Jahren. Die Leichen werden mit Chemikalien präpariert, in jedem Grab ist ein "Uebersarg" aus Zement. Dass ein Toter zur Erde bestattet wird, um dessen Zersetzung zu erreichen, stimmt hier seit praktisch dem Bürgerkrieg nicht mehr.

John II Kochersperger

John II Kochersperger wurde am 12. April 1834 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio als zweites von fünf Kindern des Friedrich II Kochersperger und Maria Eva Fink geboren.

John war von Beruf Zimmermann, ist aber auch als Kohlenhändler dokumentiert.

Er war dreimal verheiratet. Seine erste Ehefrau, Sarah Whitmer heiratete er am 4. Sept. 1854 in New Lexington, Perry County, Ohio. Sie schenkte ihm neun Kinder:

Mary C.
 Kochensparger
 *
27. Okt. 1858
 New Lexington Township, Perry County, Ohio, USA
Sarah
 Kochensparger  *
27. Okt. 1858
 New Lexington Township, Perry County, Ohio, USA
George S.
 Kochensparger  *
  3. Nov. 1860   Circleville, Pickaway County, Ohio, USA
Margaret Ellen
 Kochensparger 
 *
  2. Jan. 1863 Circleville, Pickaway County, Ohio, USA
Charles Frederick
 Kochensparger 
 *
  4. Aug. 1865
 Circleville, Pickaway County, Ohio, USA
Eliza A.
 Kochensparger 
 *
21. Aug. 1869
 Circleville, Pickaway County, Ohio, USA
James Albert
 Kochensparger 
 *
27. Dez. 1871
 Circleville, Pickaway County, Ohio, USA
Caorolina Matilda
 Kochensparger 
 *
19. Aug. 1875
 Circleville, Pickaway County, Ohio, USA
William Madison
 Kochensparger 
 *
27. Dez. 1878
 Circleville, Pickaway County, Ohio, USA

Alle Kinder werden in den Registern mit dem veränderten Familiennamen Kochensparger geführt. Wann dies zum ersten mal der Fall war, ist nicht exakt datierbar, auch die Gründe dafür sind nicht näher bekannt. Vermutlich haben auch die Eltern nicht mehr die ursprüngliche Schreibweise benutzt. Presseartikel in verschiedenen Zeitungen (siehe Quellenangaben unten) benutzen die verschiedensten Varianten: Kochensperger und Kokensparger für John, aber auch Kochensparger für Sarah.

Sarah (Whitmer) Kochersperger starb am 23. April 1887 in New Straitsville, Perry County, Ohio. Beim Melken einer Kuh auf einer Weide in der Nähe ihrer in der Maplewood Avenue gelegenen Wohnung, erlitt sie eine Hirnblutung. Sarah wurde auf dem Forest Friedhof, Circleville, Pickaway County, Ohio, bestattet.

Am 10. Jan. 1899 heiratete John dann in Circleville zum zweiten mal. Seine Auserwählte war Jane Matthews, geb. Forquer. Auch für sie war es die zweite Ehe. Sie starb bereits im gleichen Jahr am 25. Aug. 1899 im Alter von 51 Jahren.

Am 12. Aug. 1900 heiratete John seine dritte Ehefrau. Es war Alice Justice, geb. Wright. Für sie war es die zweite Ehe.

Einige Wochen vor seinem Tode bekam er eine schwere Erkältung, die rasch zu Durchblutungsengpässen in der Lunge und zu Lungenentzündung führte. Der Tod ereilte ihn am Mittag des 28. März 1907 in seiner Wohnung in Circleville, in der East Ohio Straße.
Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Forest Friedhof, Circleville, Pickaway County, Ohio.

Seine dritte Ehefrau Alice heiratete am 31. März 1909 Charles M. Reynolds.

Familienfoto

 

Obenstehendes Bild zeigt John II Kochersperger (zweiter von rechts) mit seinen Söhnen James Albert Kochensparger (rechts) und George S. Kochensparger (links) mit dessen Ehefrau Rosa L. Larrick. (Bild zur Verfügung gestellt von Daniel Guggisberg).

Heinrich Kochersperger

Heinrich Kochersperger war das dritte Kind von Friedrich II Kochersperger und Maria Eva Fink. Er wurde am 9. Febr. 1837 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio geboren. Ihm war nur ein kurzes Leben beschieden. Er starb bereits am 19. Februar 1837, nur 10 Tage nach seiner Geburt.

Caroline Kochersperger

Caroline Kochersperger war das vierte Kind aus der Ehe von Friedrich II Kochersperger und Maria Eva Fink. Sie wurde am 30. Juni 1838 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio geboren.

Am 2. März 1856 heiratete sie in Perry County, Ohio Jacob Martzolff. Das Paar hatte 12 Kinder:

Charles Frederick
 Martzolff *
15. Mai 1856
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio
John Henry  Martzolff *
13. Sept. 1858
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Mary Elizabeth
 Martzolff *
26. Juni 1860
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Sarah Ellen
 Martzolff *
22. Juli 1861
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Catherine
 Martzolff *
5. März 1863
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
namenlos
 Martzolff *†
28. März 1864
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
George William
 Martzolff *
27. Febr. 1866
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Clement Luther
 Martzolff *
12. Nov. 1869
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Minnie Anette
 Martzolff *
13. Juni 1873
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Emma L.
 Martzolff *
5. April 1876
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Elizabeth Edith
 Martzolff *
7. Jan. 1880
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio 
Margaret A. 
 Martzolff
 *14. März 1882
 Monday Creek Township, Perry County, Ohio

Ihr Ehemann starb am 24 Dez. 1822 in Logan Township, Hocking County, Ohio. Carolina verstarb in Logan, Falls Township, Hocking County, Ohio. Sie folgte ihm 86Jährig, am 9. Jan. 1925. 

Karl Kochersperger

Karl Kochersperger war das fünfte und letzte Kind aus der Ehe von Friedrich II Kochersperger und Maria Eva Fink. Er wurde am 11. Mai 1841 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio geboren. Auch sein Leben währte nur kurze Zeit. Er starb am 10 Juli 1845 im Alter von vier Jahren.

 

Die dritte Generation

Die Namensträger der dritten Generation sind die Nachkommen von Friedrich VII, Georg IV und John II Kochersperger. Sie alle haben die Schreibweise in Kochensparger verändert.
 
Die Nachkommen von Friedrich VII Kochersperger

George Kochensparger

George Kochensparger war der Sohn von Friedrich VII Kochersperger und Martha C. Goodlive. Er wurde am 6. Aug. 1854 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio geboren. Er war der erste Vertreter der dritten Generation dieses Zweiges. Sein Leben währte nicht lange, vor Jahresfrist, am 23. Juli 1855 war es bereits zu Ende.

John Henry Kochensparger

John Henry war das zweite Kind von Friedrich VII Kochersperger und Martha C. Goodlive. Er wurde am 27. Aug. 1855 in Perry County, Ohio geboren. Auch sein Leben ging früh zu Ende, am 30. Aug. 1856 starb er in Perry County, Ohio, drei Tage nach seinem ersten Gebursttag.

Samuel Kochensparger


  

Samuel Kochensparger vom Zweig Friedrich II Kochersperger, USA

 

Aufnahmejahr ca. 1897

 

Er war das dritte Kind aus der Ehe von Friedrich VII Kochersperger und Martha C. Goodlive, wurde am 3. Febr. 1857 in Circleville, Pickaway County, Ohio geboren.

Er trug wie alle seine Geschwister die veränderte Schreibweise des Familiennamens: Kochensparger.

Am 18. Mai 1878 heiratete er in Hancock County, Ohio Mary E. Shoemaker. Die Ehe blieb kinderlos. Gründe, über das Ende dieser Ehe sind nicht bekannt.


Samuel heiratete am 7. Nov. 1885 in Wood County, Ohio Mary Emma Weaver und hatte mit ihr zwei Kinder:

John Frederick, geb. am 21. Okt 1866 in North Baltimore, Wood County, Ohio und
Claude, geb. am 10. Aug. 1891 in North Baltimore, Wood County, Ohio.

Die Existenz der Familie sicherte er durch seine Arbeit als Schreiner.

Samuel starb am 7. Okt. 1927 in Sandusky, Erie County, Ohio. Er wurde auf dem Saint Pauls Church Friedhof, Glenford, Perry County, bestattet.

Seine Ehefrau Mary Emma folgte ihm am 26. Okt. 1930. Sie starb in Marion, Marion County, Ohio.

 
  
   Mary Emma Weaver, * 10. Nov. 1857

Sarah Elizabeth Kochensparger

Sie war das vierte Kind aus der Ehe von Friedrich VII Kochersperger und Martha C. Goodlive. Geboren am 9. Mai 1859 verstarb Sarah Elizabeth Kochensparger bereits im sechsten Lebensjahr, am 16. Juni 1864 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio.

 

Louisa Jane Kochensparger

Sie war das fünfte Kind aus der Ehe von Friedrich VII Kochersperger und Martha C. Goodlive. Louisa Jane wurde am 16. Dez. 1860 in Monday Creek Township, Perry County, Ohio geboren. Sie verstarb im sechzehnten Lebensjahr, am 8. Mai 1876 in Jackson Township, Perry County, Ohio.

Susan Kochensparger

Susan Kocheensparger wurde ca. 1861 in Perry County, Ohio geboren. Über ihr Leben, bzw. ihren Verbleib, gibt es derzeit keine Erkenntnisse.


Jacob Kochensparger


 

Links: Jacob Kochensparger aus dem Zweig des Friedrich II.
Rechts: Jacobs Ehefrau Mona E. Powell.

Die Photos wurden dem weiter oben stehenden Familienbild entnommen, das sich im Besitz von Edith Moorehouse, geb. Kochensparger befindet.

Aufnahmejahr ca. 1897

 


Jacob Kochensparger wurde am 20. September 1862 in Jackson Township, Perry County, Ohio, als siebtes von 10 Kindern des Friedrich VII Kochersperger und dessen Ehefrau Martha C. Goodlive geboren.

Am 25. Febr. 1892 heiratete er in Washington, Gratiot County, Michigan, Mona E. Powell. Das Paar hatte einen Sohn:

Harley C. 
 Kochensparger
 *
18. Febr. 1892
 Washington, Gratiot County, Michigan, USA

Jacob Kochensparger starb in 1945 und wurde auf dem North Star Friedhof in North Star, Gratiot County, Michigan beigesetzt.

 

Abraham Kochensparger

  

Links: Abraham Kochensparger aus dem Zweig des Friedrich II.
Rechts: abrahams Ehefrau Fannie Jennie Douglas.

Die Photos wurden dem weiter oben stehenden Familienbild entnommen, das sich im Besitz von Edith Moorehouse, geb. Kochensparger befindet.

Aufnahmejahr ca. 1897


 
  

 

Abraham wurde am 9. März 1864 in Jackson Township, Perry County, Ohio als achtes von 10 Kindern des Friedrich VII Kochersperger und dessen Ehefrau Martha C. Goodlive geboren.

Am 16. Jan. 1892 heiratete er in Washington, Gratiot County, Michigan Fannie Jennie Douglas. Das Paar hatte folgende Kinder:

Hazel 
 Kochensparger
 *
März 1893
 Ashley, Gratiot County, Michigan, USA
Leon F.
 Kochensparger 
 *20. Aug. 1895
 Washington Township, Gratiot County, Michigan, USA
Eunice
 Kochensparger  *
ca. 1908
 Gratiot County, Michigan, USA

Abraham Kochensparger starb in 1945 und wurde auf dem North Star Friedhof in North Star, Gratiot County, Michigan beigesetzt.

 

Mary Matilda Kochensparger

  

Mary Matilda Kochensparger wurde am 17. Juni 1866 in Jackson Township, Perry County, Ohio, als neuntes von 10 Kindern des Friedrich VII Kochersperger und dessen Ehefrau Martha C. Goodlive geboren.

Am 3. Mai 1900 heiratete sie in Ola, Gratiot County, Michigan, Richard W. Foster. Für ihn war es die zweite Ehe.

Nach bisherigen Recherchen ist eine Tochter des Paares bekannt:
Eva M. Foster, geb. am 11. Jan. 1901 in Gratiot County, Michigan, USA.

  

Richard Foster, Ehemann von Mary Matilda Kochensparger

Die Urenkelin von Mary Mattilda, Martta Kathleen (Eicher) Rabago berichtet, dass Mary fliessend Deutsch sprach. Sie gab die Sprache weiter an ihre Tochter Eva M. Foster und auch deren Ehemann Solomon Eicher beherrschte die deutsche Sprache. So ist diese auch heute noch lebendig, denn auch Martta Eicher Rabago studierte Deutsch an der Universität von Arizona.

 

James William Kochensparger

   

James William Kochensparger wurde am 2. Dezember 1867 in Jackson Township, Perry County, Ohio, als zehntes von 10 Kindern des Friedrich VII Kochersperger und dessen Ehefrau Martha C. Goodlive geboren.

Am 23 Juni 1897 heiratete er in Ithaca, Gratiot County, Michigan, Iva May Douglas. Das Paar hatte folgende Kinder:

Cleo 
 Kochensparger
*
5. März 1901
 Washington, Gratiot County, MI
Stuart Frederick
 Kochensparger 
*
18. Aug. 1904
 Washington, Gratiot County, MI
Floyd Merle Kochensparger 
*
15. März 1907
 Washington, Gratiot County, MI

James William Kochensparger starb am 30. Nov. 1951 in Gratiot County, Michigan und wurde auf dem North Star Friedhof in North Star, Gratiot County, Michigan beigesetzt.

 

Familienfoto

 

Die Kochensparger-Familie, von rechts: James William Kochensparger, Iva May Douglas Kochensparger, auf dem Pferd ihre Söhne Stuart and Floyd Kochensparger. Aufnahme etwa 1910. 

   

Bild oben:
Grabstein von Iva May und James William Kochensparger auf dem North Star Friedhof, North Star, Gratiot County, Michigan, USA (Photo zur Verfügung gestellt von Daniel Guggisberg)

Bild links:
Iva May Douglas Kochensparger, Ehefrau des James William Kochensparger (Das Bild wurde erstellt aus dem obigen Familienphoto von 1910, welches sich im Besitz von Edith Moorehouse, geb. Kochensparger befindet).

 

   James William Kochensparger mit Pferd. Für die Landwirtschaft waren Pferde zu diesem Zeitpunkt [1910] unersetzlich. Es ist davon auszugehen, dass die Landwirtschaft die Existenzgrundlage der Familie war. 

 

Die Nachkommen von Georg IV Kochersperger 

Maria Eva Kochensparger

Maria Eva Kochensparger ist das erste von zwölf Kindern des Georg IV Kochersperger und dessen Ehefrau Barbara E. Laufer. Sie wurde am 9. Juni 1856n in Monday Creek Township, Perry County, Ohio, geboren. Am 8. Juni 1876 heiratete sie in Perry County, Ohio, George Melanchton Nader. Das Paar hatte zehn Kinder:

Almeda Elizabeth
 Nader
 *
4. Mai 1877
 Jackson Township, Perry County, Ohio
Stella Gertrude
 Nader
 *
21.Juli 1878  Jackson Township, Perry County, Ohio
Eva Grace
 Nader
 *
27. März 1881
 Jackson Township, Perry County, Ohio
George F.
 Nader
 *
Mai 1883
 Jackson Township, Perry County, Ohio
Virginia Florence
 Nader
 *
27. Febr. 1885
 Jackson Township, Perry County, Ohio
Viola M.
 Nader
 *
1887
 Jackson Township, Perry County, Ohio
Walter B.
 Nader
 *
März 1889
 Jackson Township, Perry County, Ohio
Anna E. 
 Nader
 *
4. Okt. 1990
 Jackson Township, Perry County, Ohio
Edna R.
 Nader
 *
21. Jan. 1895
 Jackson Township, Perry County, Ohio
Lulu
 Nader
 *
19. Febr. 1898
 Jackson Township, Perry County, Ohio

Maria Eva Kochensparger Nader starb am 18. Aug. 1947 in Cleveland, Cuyahoga County, Ohio. Ihr Ehemann, George Melanchton Nader, ging ihr im Tod voraus. Er starb am 27. Jan. 1934 in New Lexington, Perry County, Ohio.

 Fortsetzung folgt