Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Kochersperger, Georg Jakob IV * 10. Mai 1800


  Georg Jakob IV Kochersperger, Auswanderer in die Neue Welt und Stammvater der Kokensparger, Kohensparger, Cogansparger und Kokensberger

Georg Jakob IV KOCHERSPERGER wurde am 10. Mai 1800 in Reimerswiller, Kreis Weissenburg, Elsass geboren. Seine Eltern waren der Hufschmied Georg Jakob Kochersperger und Maria Magdalena (Stötzel) Kochersperger. Sein Vater hatte Rittershofen, die Wiege der Familie verlassen und war in den Geburtsort seiner Ehefrau gezogen.

Georg Jakob heiratete am 15. Nov. 1821 in Reimerswiller die in Kutzenhausen, Kreis Weissenburg, Elsass geborene Catharina Eyer. Das Paar hatte folgende Kinder:

Georg III
 *
 Kochersperger
 11. Aug. 1822
 Reimerswiller, Kreis Weissenburg, Elsass
Heinrich I
 *
 Kochersperger
   2. N0v. 1824
 Reimerswiller, Kreis Weissenburg, Elsass 
Magdalena
 *
 Kochersperger
 14. Dez. 1826
 Reimerswiller, Kreis Weissenburg, Elsass 
Catharina M.
 *
 Kochersperger
 29. Dez. 1829
 Cherry Townnship, Sullivan County, Pennsylvania
Ellen
 *
 Kohensparger
 ca. 1832
 Cherry Townnship, Sullivan County, Pennsylvania
Barbara
 *
 Kohensparger
   3. Mai 1835
 Cherry Townnship, Sullivan County, Pennsylvania
Charles
 *
 Kohensparger ca. 1837
 Cherry Townnship, Sullivan County, Pennsylvania
Elias
 *
 Kohensparger ca. 1838
 Cherry Townnship, Sullivan County, Pennsylvania
Elizabeth "Betsy"
 *
 Kohensparger ca. 1839
 Cherry Townnship, Sullivan County, Pennsylvania

Georg Jakob verliess mit seiner Familie im Jahre 1829 seine elsässische Heimat über Le Havre, Frankreich Richtung "Neue Welt". Am 3. August 1829 kamen sie im Hafen von New York an.
Sie benutzten das Dampfschiff: "Great Britain", in dessen Passagierliste alle Familienmitglieder aufgeführt sind. Mit aufgeführt ist auch die Mutter von Georg Jakob, Maria Magdalena (Stötzel) Kochersperger. Sein Vater war bereits im Nov. 1816 verstorben. In der Passagierliste wurde der Name fälschlicherweise mit Rochasperger geführt. 

Zahlreiche andere Familien aus dem gleichen Gebiet des Elsass reisten mit ihnen. Auf dem gleichen Schiff reiste auch Martin Ruby mit seiner Ehefrau, Maria Eva (Kochersperger) Ruby. Sie war Georg Jakobs Cousine. Georg Jakobs ältere Schwester, Elisabeth Barbara Kochersperger und ihr Ehemann Michael Ruby, (der Bruder des vorgenannten Martin Ruby), waren ein Jahr zuvor nach Amerika gekommen und siedelten in Wilmot Township, Waterloo County, Ontario, Canada. Seltsamerweise, in Wilmot Township war eine große Kolonie von Leuten von Pennsylvania, die sich nach dem Krieg von 1812 nach Kanada abgesetzt hatten (Empire Loyalists).

Bei den Nachkommen des Ehepaares änderte sich der Familienname in Kokensparger, Cogansparger und Kohensparger

Das erste und einzige Dokument über Georg Jakob Kochersperger in Pennsylvania stammt von der Volkszählung im Lycoming County des Jahres 1840. Er ist als “George J. Cokenberger”, Farmer von Cherry Township mit seinen Kindern aufgeführt. Seine Mutter ist vermutlich einige Zeit vorher gestorben.

Georg Jakob IV Kochersperger starb am 4. Sept. 1845 und wurde auf dem Jackson Friedhof in der Gemeinde Dushore (heute Teil des Sullivan Kreises), Pennsylvania beerdigt.

Quelle: Recherchen von Daniel Guggisberg