Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Blutspende für das Leben der Mutter

Walter Fisher Santisteban war der Sohn von Raphael Estrade Santisteban und Mary T. Kochersperger, der Tochter des John H. Kochersperger und der Sarah Kate, geb. Fisher. Mary T. Kochersperger, geboren am 1. Nov 1866 in Philadelphia, war Angehörige des Zweiges des Johann Martin I Kochersperger. Sie heiratete nach dem Tode ihres Ehemannes, am 14. May 1876, den irish-stämmigen George W. Murphy, danach verliert sich ihre Spur.

Daniel Guggisberg verfolgte die Spur von Mary T. Kochersperger seit 2012, konnte sie bis dato aber niemandem zuordnen. Daniel führt weiter aus: "Santisteban ist ein ungewöhnlicher Name, es stellte sich heraus, dass der Vater des Raphael, Miguel Santisteban ein Kubaner war. Danach, nach der Heirat verschwindet die Familie aus den Quellen, bis dass ich Mary T., verheiratete Santisteban als "Witwe" fand, (in 1900; damals ein Verdeckungswort für "geschieden"), zusammenlebend mit einem Sohn namens Walter Fisher Santisteban. Des letzteren Mittelnamen ist auf den Mädchennamen der Grossmutter zurückzuführen (also Sarah Kate, geb. Fisher).

Später fand ich, ab ca. 1905 den wiederverheiraten Raphael Santisteban im Bundesstaat Missouri - dort heiratete er seine erste Frau ca. 1908 ein zweitesmal, und auf diesem Dokument fand ich endlich den Namen von Mary's Eltern [John H. Kochersperger und Sarah Kate Fisher] und konnte die Zuordnung in den Stammbaum vornehmen. Aber diese Ehe war 1910 bereits wieder geschieden - Mary ging nach Philadelphia zurück und heiratete dort in dritter Ehe (nach den zwei Ehen mit Raphael Santisteban) den Witwer John B. Wolfe. Sie starb in Philadelphia 1920." 

Walter Fisher Santisteban machte in der Presse von sich reden, als er mit einer Blutspende das Leben seiner Mutter rettete.

 

Quelle: Recherchen von Daniel Guggisberg