Kochersperger Genealogie Projekt

PDF Drucken E-Mail

Namensvariation Cogansparger

Die Namensschöpfung Cogansparger wird nach der Familienüberlieferung in folgender Weise erklärt:

Josiah M. Kokensparger diente als Soldat während des Amerikanischen Bürgerkriegs im "Unionsheer". In den militärischen Aufzeichnungen wird er als "Cogansparger" geführt. Er starb am 3. Juli 1863 in der Schlacht von Gettysburg. Um in den Genuss der staatlichen Rente zu gelangen, entscheidet seine Mutter Catharina E. (Cranmer) Kokensparger [Kochersperger] den Familiennamen an die Schreibweise des Militärs anzupassen.

Einmal mehr also ist eine staatliche Stelle verantwortlich für die Namensänderung. Auch hier kann man unterstellen, dass die veränderte Schreibweise dadurch entstanden ist, dass der Name nach Hörensagen aufgezeichnet wurde.


  In einem Brief vom 23. August 1862, an seinen Vater Georg III Kokensparger, unterschreibt Josiah M. mit verändertem Familiennamen

Das nebenstehende Bild wurde von Russel Earl Cogansparger, dem Enkel eines Bruders  von Josiah M. (Charles Frank Cogansparger) in Kopie an Daniel Guggisberg übersandt. Russel Earl ist im Besitz der Familienbibel, in welcher Aufzeichnungen zur Familiengeschichte mit dem Stammvater des Zweiges, Georg Jakob IV Kochersperger, beginnen. (siehe auch: The Cogansparger Family Bible Records:)

Im Gegensatz zu den militärischen Aufzeichnungen wird der Familienname von Josiah M. in der Familienbibel mit Kokensparger bezeichnet, so, wie es wohl auch im Geburtsregister von Bradford County, Pennsylvania, USA, verzeichnet ist.

Als interessant ist an dieser Stelle noch anzumerken, dass ein jüngerer Bruder des Josiah M., William N., ebenfalls auf der Seite der Unionstruppen im Bürgerkrieg gekämpft hat und dass sein Name in militärischen Aufzeichnungen wohl als Cokensparger vermerkt ist. Diese Namensvariante findet aber keinen Eingang in offizielle staatliche Register und hat demzufolge keine Fortsetzung in der Familiengeschichte.